INTERNATIONAL

HOME

CHARAKTER

RASSEPORTRAIT

ABSTAMMUNG

FOTOGALERIE

FELLPFLEGE

AKTUELLES

UNSERE HUNDE

WELPEN

WELPENKAUF

LOUIS CÈZE

ZÜCHTER

Louis Cèze -

oder wie die Bergamaskerliebe begann

Mit ihm fing alles an: Louis Cèze, wie wir ihn nach unserem alljährlichen Sommerziel, der Cèze in Südfrankreich nannten, war ein Bergamasker-Riesenschnauzer - Mix und einfach eine einmalige Persönlichkeit und uns, seinerFamilie, vor allem aber mir, seiner Herrin, absolut ergeben.

Louis war absolut unbestechlich - Leckerlis von anderen verachtete er, ihre Steicheleinheiten tolerierte er, mochte sie jedoch nicht, jeder, der bei uns auf den Hof kam - und wenn er täglich kam - wurde angebellt. Er verweigerte darüber hinaus auch bei fast allen igendwelche Zeichen von Wiedererkennung, das war eine große Auszeichnung und ausschließlich der engsten Familie und einigen speziellen Freunden vorbehalten.

Da er keine Schafe zu hüten hatte, passte er auf uns und damit auch auf alle Gruppen auf, in denen wir uns bewegten: Fahrradgruppen, Skitouren, Klassenfahrten, Wanderungen.

Außerhalb unseres Territoriums war Louis ein freundlicher, ausgeglichener Hund, anderen Rüden gegenüber völlig "cool" und souverän, und er ignorierte in der Regel giftige Attacken von kleinen Widersachern völlig.

Zeit seines Lebens war er jedoch ein unverbesserlicher Schürzenjäger - hier eine Urlaubsmalerei eines beeindruckten Campingnachbarn...

Wenn ich damals nur geahnt hätte, dass das Fell nicht gebürstet werden muss!